WOLFGANG KUTZNER

Wolfgang Kutzner
POMPEJI – ROM – STAFFEL

Zeichnung, Malerei, Collage

5. – 14. Mai 2017

Vernissage | Freitag, 5. Mai 2017, 19 Uhr
Begrüßung: Bürgermeister der Stadt Königswinter
Einführung: Hildegard Ginzler, Ethnologin M.A.

Öffnungszeiten
Samstag – Sonntag, 6. – 7. Mai | 14 – 18 Uhr
Samstag – Sonntag, 13. – 14. Mai | 14 – 18 Uhr
 
 
Mehrere  Reisen nach Rom und Pompeji bilden die Grundlage zu Wolfgang Kutzners neuen Werken. Seit 1995 setzt er sich mit der römischen Kultur auseinander. Inspirationsquellen sind besonders  die Wandmalereien in Pompeji. Daraus entwickelt er eine eigene Collagiertechnik, bei der die antiken Mysterien und die freie Malerei eine Symbiose eingehen. Es scheint, als würde Wolfgang Kutzner (Jahrgang  1956,  wohnhaft in Staffel, Eifel) in seiner Malerei zum Archäologen, der die Bilder nicht malt, sondern freilegt.

Auf den Spuren von Corot lässt er sich vom antiken Rom inspirieren, etwa von den Farnesinischen Gärten auf dem Palatin, der Tiberinsel Isola Tiberina und vom Forum Romanum. Ausgehend von Skizzen, die bis auf wesentliche Merkmale reduzierte Zeichnungen zeigen, erfahren seine Bilder im Staffeler Atelier während des Arbeitsprozesses eine Wandlung, die bis zur völligen Abstraktion führen kann.
 
 
Wolfgang Kutzner: Römischer Malerwinkel, Collage 2016
Römischer Malerwinkel, Collage 2016
70cm x 52cm

www.atelier-kutzner.de